Eintrag im Klootschießer- und Boßel Forum
vom 28.10.2008 (10:21:57 PM Uhr)







Name:

Rolf Willms








E-mail Adresse:

RolfWillms@ewetel.net








Verein:

KBV "Flott weg" Burhafe












Thema:

Bosselmaterial








Kommentar:

Hallo Eilert!
Na darüber rege ich mich ja mittlerweile schon mindestens 15 Jahre auf, dass das Bosselmaterial immer weicher geworden ist. Als ich noch in der A-Jgd. war- vor 25 Jahren :-( -haben wir die damals neue aufgekommenen schwarzen Kugeln eine viertel Stunde lang auf der Straße abgekratzt um sie überhaupt griffig zu bekommen, so hart waren die. Damit wurde locker mal zwei Jahre geworfen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man die Dinger viel härter machen könnte, wenn man nur wollte. Aber leider üben ja anscheinend die Verbände keinen Druck auf die Hersteller aus. Bin mir sicher, die schwarzen könnten doppelt so lange halten, wenn man sie länger unter Druck backen würde. Aber das schmälert natürlich den Gewinn der Hersteller deutlich. Wäre aber ja nichts dagegen einzuwenden, ein paar Euro mehr für vernünftiges Material zu zahlen, dass länger hält und nicht nach 5 oder 6 Kämpfen im Grunde untauglich geworden ist. Abdrehen geht ja auch höchstens zwei Mal. Du bist doch im Vorstand. Setzt dich doch mal dafür ein.

Meine Leute sagen mir, dass die Gummikugeln von Hans-Georg Bohlken viel besser halten, als die der letzten Jahre von anderen Herstellern. Scheint mir auch so. Ich als Holzwerfer kann dass von den schwarzen leider nicht bestätigen.

Gruß Rolf




Zurück