Eintrag im Klootschießer- und Boßel Forum
vom 04.05.2008 (09:49:46 AM Uhr)







Name:

Dieter Rademacher








E-mail Adresse:

btv@btv-bosseln.de








Verein:

BTV Deternerlehe












Thema:

Mannschaftsstärke








Kommentar:

Unser 1.Vorsitzender vom LV OS hat gesagt, das unten was in den Vereinen passieren muß, das man sich nach der Basis richten muß, ich meine auch die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.
Die großen 16er Mannschaften höhlen die kleinen Vereine aus, über kurz oder lang werden immer mehr kleine Vereine keine entsprechenden Mannschaften stellen können und sich vom Spielbetrieb verabschieden. Dann können die großen Vereine alles unter sich ausmachen.
Ich bin der Meinung, das es in den Hauptwerferbereich und hier meine ich die MI und M II, Frauen I und Frauen II, eine Mannschaft aus 4 Holz und 4 Gummiwerfer bestehen sollte.
Beim Fußball ist es so, das der Tus Klein-Kleckersdorf mit 100 Mitgliedern mit 11 Mann auf dem Platz steht und der FC Bayern mit ich weiß nicht mit wieviel Mitgliedern auch nur mit 11 Mann auf dem Platz steht.
Es ist doch im Moment so, das beim Boßeln, die Quantität, vor der Qualität gestellt wird.
Rein theoretisch kann die Mannschaft aus Klein-Kleckersdorf Deutscher Meister werden, aber ein kleiner Boßelverein kann nie, ich sage nie, Landesmeister werden. Die Quantität fehlt.
Wenn unser Sport von anderen Ernst genommen werden soll, muß eine Reduzierung auf eine Mannschaftsstärke erfolgen die auch von kleinen Vereinen erreichbar ist.
Mit 8er Mannschaften, würde man auch erreichen, das die einzelnen Werfer bekannter werden, wer kann sich schon 16 Namen merken.




Zurück