Eintrag im Klootschießer- und Boßel Forum
vom 22.02.2008 (09:57:06 PM Uhr)







Name:

Uwe Caspers
















Verein:

Abickhafe - Dose












Thema:

Nicht gut...








Kommentar:

Hallo Rolf,

ich muß gestehen: Ich halte da nicht so viel von.

Kurzfristig mag es so scheinen, als gäbe es mehr Mannschaften, bzw. die Mannschaften sind erstmal wieder sorgenfrei (bei denen es knapp mit Leuten ist).

Die Nachteile überwiegen aber:

- Die Werfer, "die das alles vielleicht nicht ganz so motiviert betreiben" und evtl. bisher die Mannschaft auffüllen, werden einfach ganz weg bleiben. Die braucht man ja nicht mehr so dringend. Also werden sie gänzlich mit dem Bosselsport aufhören.
- Dann gibt es Werfer, die es in ihrer Mannschaft nicht unter den 10 besten schaffen. Die werden dann (im besten Fall) den Verein wechseln, ansonsten aufhören mit bosseln. Sicher werden auch einige in der zweiten Mannschaft gehen, oder wenn sie alt genug sind und noch genügend gleichaltrige im Verein haben eine MII oder MIII gründen. Aber: Da gibt es bestimmt genug, die sich zu schade für die zweite Mannschaft sind oder halt Pech haben und keine MII oder MIII gründen können.
- Für Jugendliche ist es viel schwerer, in eine Mannschaft zu kommen, da lieber auf die zehn vermeintlich guten, bzw. erfahrenen Werfer gebaut wird. Als noch mit 20 geworfen wurde, war es relativ leicht möglich, Jugendliche einzubauen.

Wenn wirklich auf 10 gegangen wird, werden wir in ein paar Jahren überlegen, ob man nicht mit 5 boßelt.

Der Schritt von 20 auf 16 ging ja noch (obwohl: es ist weniger möglich, sich mit den Gegnern zu unterhalten, kaum ist man vorne, muß man ja schon wieder werfen *hetz*). Aber auch mit diesem Schritt wurden die Nachteile von oben angerollt. Es gibt bestimmt genug, die einfach vom Bildschirm verschwunden sind :-(

Ich finde, das Problem wird falsch herum angegangen. Oh, wieder fallen ältere Werfer weg. Mannschaftsstärke runter, dann passt das schon wieder.

Richtig wäre aber, die Mannschaften zu verjüngen, sprich: Jugendarbeit!! Schön wäre ja, wenn Vereine belohnt werden, die auf die Jugend setzen und viel Jugendarbeit betreiben: Sprich, dass sie in ein paar Jährchen aufsteigen und lange oben bleiben. Solche Vereine gibt es ja (leider zu wenig)

Gruß und fleu herut!
Uwe




Zurück