Eintrag im Klootschießer- und Boßel Forum
vom 06.02.2004 (12:15:57 PM Uhr)







Name:

Uwe Schüler








E-mail Adresse:

uschueler@web.de








Verein:

KBV "Bahn free" Großheide e.V.












Thema:

mit "ß"








Kommentar:

Aus www.duden.de:
Zitat Anfang:
..............
Zur s-Schreibung

In Zukunft soll ß nur noch nach langem Vokal und nach Diphthong (Doppellaut) stehen (In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird). Man schreibt also weiterhin: das Maß – des Maßes; außen; gießen – er gießt. Nach kurzem Vokal soll hingegen nur noch Doppel-s stehen (bisher stand hier je nach dem folgenden Buchstaben teils ss, teils ß). Man schreibt neu: der Fluss, die Flüsse; es passt, passend; wässrig, wässerig (bisher: der Fluß, aber die Flüsse; es paßt, aber passend; wäßrig, aber wässerig). Die Erleichterung, die mit dieser Lösung angestrebt wird, besteht darin, dass in mehr Fällen als bisher die Schreibung aus der Lautung abgeleitet werden kann: das Floß – es floss; der Ruß – der Schluss; das Maß – das Fass. In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird.
.............
Zitat Ende.

Da es booooooßeln heißt, wird es also mit "ß" geschrieben. Ob groß oder klein entscheidet sich, ob es als Verb oder Subjekt gebraucht wird.

*unddasmiralsanalphabet* :-)




Zurück