Eintrag im Klootschießer- und Boßel Forum
vom 22.02.2008 (02:11:38 PM Uhr)







Name:

Rolf Willms
















Verein:

"Flott weg" Burhafe












Thema:

Mannschaftsstärke








Kommentar:

Hallo Bosselfreunde!
Nun hat auch Johannes Tränapp (Vors. LV OS) wohl offiziell einmal über die weitere Verkürzung der Mannschaftsstärken gesprochen (ich war leider auf der Versammlung nicht dabei). Ich bin auch der Meinung, dass man im MI-Bereich nicht mehr lange auf 16er Teams bauen sollte. Viele Vereine bekommen nicht einmal eine zweite 16er mehr hin (wir auch nicht). Andererseits drängen viele Werfer weiterhin in die Altersklassen. Man sollte eine Übergangsphase mit 12er Teams (1x Gu, 1x Ho, 1x gemischt wie im OS-Pokal) für ein paar Jahre einführen, um dann am Ende zu 8er Teams zu kommen.

Ich sehe folgende Vorteile:

1.) Mehr MI-Teams, damit interessanterer Spielbetrieb, vor allem auch auf Kreisebene.

2.) Teams die höherklassig leistungsbezogen werfen wollen, sind nicht so abhängig von einzelnen Werfern, die das alles vielleicht nicht ganz so motiviert betreiben, bzw. die Leistungsstärke nicht besitzen. Das Niveau in den höchsten Ligen steigt wieder an und entspricht auch eher dem, wie es nach außen dargestellt wird (Presse usw.) Es hat für mich den Anschein als werfe man z. B. in der BL MI vergleichbar mit dem Fußball in der 5. Liga. Und die LL wirkt wie die höchste Amateurklasse. So toll ist das Niveau aber meiner Meinung nach schon länger nicht mehr. In der BL und BK MI ist es in den letzten 15 Jahren deutlich gesunken, weil kaum ein Team 16 ähnlich starke Werfer mehr zusammenbekommt.

Nachteilig könnte sein:

Jugendwerfer haben es schwerer in höchste Teams zu kommen. Aber ist das wirklich so? Bzw. sind es denn überhaupt so viele, die es betrifft? Wenn man z. B. sieht, wie wenig A-Jgd.-Teams es z. Teil in den Kreisen gibt: Esens (5), Norden (10), Aurich (11) Friedeburg (3),WTM (4).

Demgegenüber sollte man aber in den Männer II und III-Ligen jeweils einen Unterbau (BL) einführen, der Bedarf ist meiner Meinung nach schon lange da und auch in den Kreisen zu verkraften.

Was meint ihr?




Zurück