Finale in Tannenhausen





Klootschießen

Letzter Wettkampf der Klootschießer-Liga am Samstag

Zwei Mannschaften aus dem Landesverband Oldenburg und vier ostfriesische Vereine werfen am Samstag ab 15 Uhr auf dem Sportgelände in Tannenhausen um den Sieg in der Klootschießer-Liga. Die Teams absolvieren zunächst einen Standkampf mit dem traditionellen Flüchterkloot und anschließend wird mit der Hollandkugel geworfen.

Die Teilnehmer des Finales wurden in den vergangenen Wochen in verschiedenen regionalen Ligen ermittelt.

In der Liga Nord kristallisierte sich neben dem Titelverteidiger des vergangenen Jahres, Wiesedermeer, die junge Mannschaft aus Uttel als Favorit heraus. Reepsholt und Leerhafe hatte gegen beide Vereine knapp das Nachsehen. Die zweite Mannschaft aus Wiesedermeer war ein reines Jugendteam, bei dem das Erlernen des Klootschießens und der Spaß an der Sache im Vordergrund standen.

In der Liga West lieferten sich vor allem Norden, Südarle II und Dietrichsfeld enge Wettkämpfe. Trotz des Einsatzes von Spitzenwerfer Jelde Eden landete Willmsfeld nur auf Rang drei. Vor allem aufgrund hervorragender Ergebnisse mit der Hollandkugel gelang es Südarle II und Dietrichsfeld sich den Staffelsieg zu sichern. Die Vereine aus dem Landesverband Oldenburg ermittelten in zwei Spieltagen ihre Sieger. Nach dem ersten Treffen zeichnete sich ein enges Rennen zwischen Mentzhausen und Reitland ab.

In Tannenhausen werden am Samstag die Gesamtsieger ermittelt. Hierbei starten die Vereine Reitland und Südarle ab 15 Uhr, Mentzhausen und Wiesedermeer ab 15.30 Uhr und Uttel und Dietrichsfeld ab 16 Uhr. Anschließend werfen die zusätzlich gemeldeten Jugend-Einzelwerfer. Friesensportler, die bei der am frühen Nachmittag stattfindenden Boßel-Championtour im Einsatz sind, können dann ebenfalls noch nachwerfen. Auch in diesem Jahr wird diese Veranstaltungsreihe von der NV-Versicherung unterstützt.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland