Sieger und Verlierer der Boßelsaison 2017/18 im Harlingerland





Boßeln

Pünktlich zum 100-jährigen Vereinsbestehen steigt "Good Holt" Willmsfeld in die Königsklasse auf

Die Boßel-Saison 2017/18 ist Geschichte. Am Wochenende haben die Friesensportler den letzten Spieltag hinter sich gebracht. Dabei sind auch die letzten Entscheidungen gefallen.

Spannend hat es am Samstag die zweite Dietrichsfelder Mannschaft gemacht. Zur Wende lag der Tabellenführer noch mit einem Schoet hinten, ehe die Auricherinnen den Wettkampf zu ihren Gunsten drehten. Die Vizemeisterschaft sicherte sich das Team aus Rahe, das den Wettkampf in Ardorf für sich entschied und die Gastgeberinnen damit auf Rang vier verwies. Im Tabellenkeller belegen die Vereine aus Norden und Reepsholt die letzten beiden Plätze.

Auch in der Bezirksliga fielen am Samstag die letzten Entscheidungen. Dunum-Brill hatte dabei im Fernduell mit Westerende um den Aufstieg das Nachsehen. Nach dem klaren Heimerfolg über Spekendorf reichte es in der Abschlusstabelle zu Rang drei. Die Tage in der Bezirksliga sind dagegen für die Werferinnen aus Middels gezählt. Weil die Partie beim unangefochtenen Meister Südarle erwartungsgemäß verloren wurde, steht nun der Gang in die untere Bezirksklasse an.

In dieser sicherte sich neben Meister Schirumer Leegmoor das Team aus Theener das Ticket für die nächsthöhere Spielklasse. In die Röhre mussten dagegen die Verfolger aus Uttel und Leerhafe gucken, die sich in der Abschlusstabelle auf die Plätze drei und fünf einreihten. Mit einer Punkteteilung im direkten Duell verabschiedeten sich die beiden Absteiger Utarp-Schweindorf und Fahne aus dem überregionalen Spielbetrieb.

Allen Grund zum Jubeln hatten dagegen die Frauen II aus Reepsholt. Dank des hart erkämpften Sieges in Spekendorf sicherte "Ostfreesland" erstmals den Landestitel.

Auch bei den Männern war es bis zum Schluss spannend. In der Königsklasse behielt das Team aus Reepsholt die Nerven und sicherte sich dank des Erfolges in Dietrichsfeld den Meistertitel. Dem Tabellenzweiten aus Westeraccum, der am Sonntag in Burhafe ran musste, gelang zwar der Sieg, dieser reichte aber hinter Reepsholt nur zur Platz zwei. Im direkten Duell um den Klassenerhalt durfte Südarle, das gegen Rahe die Oberhand behielt, die Rettung am letzten Spieltag bejubeln.

Den Bezirksligatitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga sicherte sich der Verein aus Willmsfeld - pünktlich zum 100-jährigen Bestehen. Zweiter wurde Stedesdorf, das zwar in Upschört das Nachsehen hatte, aber von der Niederlage Theeners profitierte. Wiesede musste sich hingegen aus der Bezirksliga verabschieden. Das Team unterlag der Mannschaft aus Upgant/Schott. Neu dazu kommen Bezirksklassen-Meister Ludwigsdorf und Wiesederfehn, das im Aufstiegsrennen Holtgast und Middels hinter sich ließ.

Bei den Männern II machte in der Landesliga Pfalzdorf mit einem Kantersieg gegen Upgant/Schott die Meisterschaft perfekt. Kaum Verschiebungen gab es am letzten Landesliga-Spieltag der Männer III. Hier stand mit Dietrichsfeld bereits der Meister sowie mit Leerhafe und Hagerwilde die Absteiger fest.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland