Reepsholt reicht Remis zu Platz eins





Boßeln

Dietrichsfeld hofft auf das FKV-Finale. Abstiegsendspiel zwischen Südarle und Rahe.

In der Boßel-Landesliga der Männer I steht der Sonntag der Entscheidungen an. Die Meisterschaft wird zwischen Reepsholt und Westeraccum ausgemacht. Beide Teams haben in Dietrichsfeld und Burhafe aber schwere Auswärtsprüfungen zu bestehen. Im Tabellenkeller richten sich alle Blicke nach Südarle. Ein Heimsieg im Abstiegsfinale gegen Rahe würde für die Norder die Last-Minute-Rettung bedeuten.

Südarle - Rahe: Sie haben es doch noch in der Hand. Südarle, seit Wochen schon als sicherer Absteiger gehandelt, kann mit einem Heimsieg gegen die zuletzt arg schwächelnden Rahester doch noch den Ligaverbleib perfekt machen. Der Truppe um Gert-Mimke Koellmann würde dagegen schon ein Unentschieden im Abstiegsfinale zum Klassenerhalt reichen. Entscheidend wird sein, welches Team am Komper seine Nerven besser in den Griff bekommt.

Pfalzdorf - Leerhafe: Die Pfalzdorfer gehen als klarer Favorit in die Partie. Neben den fest eingeplanten zwei Punkten wird das Goldenstein-Team zusätzlich versuchen, das Wurfverhältnis deutlich aufzupolieren. Hier gilt es, zehn Wurf gegenüber den aktuell noch punktgleichen Dietrichsfeldern aufzuholen, um sich im Rennen um die Teilnahme an der FKV-Meisterschaft gegen den Nachbarn aus dem Kreisverband zu behaupten. Es darf vermutet werden, dass Pfalzdorf trotz aller Rivalität am Sonntag den Reepsholtern die Daumen drücken wird.

Burhafe - Westeraccum: Der Druck in dieser Partie liegt eindeutig aufseiten der Esenser. Die Siebolds-Truppe hat den Klassenerhalt längst sicher und kann befreit aufwerfen. Wenn "Flott weg" sich in ähnlicher Verfassung präsentiert wie in den Vorwochen, dann müssen die Accumer wohl an ihre Leistungsgrenze gehen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Der Krey-Truppe hilft nur ein Sieg. Sie muss außerdem auf eine Reepsholter Niederlage in Dietrichsfeld hoffen, wenn der Traum von der zweiten Landesmeisterschaft noch realisiert werden soll.

Dietrichsfeld - Reepsholt: Beiden Mannschaften eröffnete sich am vorletzten Spieltag plötzlich doch noch die Chance, die Saison zu vergolden. Reepsholt reicht schon ein Unentschieden, um den zehnten Landesmeister-Titel der Vereinsgeschichte einzufahren. Doch das wird alles andere als einfach werden. Der Gastgeber hat sich durch starke Auftritte in den vergangenen Wochen eine glänzende Ausgangsposition erarbeitet, um die Teilnahme an den FKV-Meisterschaften noch erreichen zu können. Hierfür muss allerdings doppelt gepunktet werden. Es darf also eine äußerst spannende Partie auf dem Esenser Postweg erwartet werden.

Ardorf - Schirumer Leegmoor: Für die Wittmunder geht es darum, sich würdig aus der Landesliga zu verabschieden. Ob es gegen Leegmoor für die zuletzt von enormen Personalproblemen geplagten Ardorfer zum Heimsieg reicht, bleibt abzuwarten. Die Auricher können befreit aufwerfen und wollen gegenüber Burhafe und Leerhafe den fünften Tabellenplatz verteidigen.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland