Spannung pur in der Bezirksklasse





Boßeln

Leerhafe empfängt Westeraccum

Nicht nur in den Landesligen der ostfriesischen Boßler geht es spannend zu. Auch in den unteren Klassen wird im Saisonendspurt verbissen um Punkte gerungen, die über Titel, Aufstieg oder Abstieg entscheiden.

In der Bezirksklasse der Frauen I bahnt sich wie im Vorjahr im Titelrennen ein echtes Herzschlagfinale an. Mit Bensersiel, Westeraccum, Holtgast und Leerhafe dürfen sich derzeit noch vier Teams berechtigte Hoffnungen machen, in der kommenden Saison eine Klasse höher auf Punktejagd zu gehen. Ganze zwei Punkte trennen diese Mannschaften aktuell von einander.

Auf der Hoveler Straße kommt es am Samstag zum Spitzenduell zwischen Leerhafe und Westeraccum. Gelingt den Gastgeberinnen der erhoffte Heimsieg, könnten sie nach Punkten mit den Esenserinnen gleichziehen. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass dieses Unterfangen nicht unrealistisch ist. Die Friedeburgerinnen mussten bisher zu Hause lediglich dem aktuellen Tabellenführer aus Bensersiel die Punkte überlassen. Alle anderen Partien wurden gewonnen. Damit dies auch so bleibt, muss aber alles passen. Schon im Vorjahr wusste Westeraccum die vielen Tücken der anspruchsvollen Strecke gut zu meistern und verdiente sich damals ein leistungsgerechtes Unentschieden. Mit einem Punkt dürfte das von Hilke Barfknecht geführte Team wohl auch diesmal sehr zufrieden sein.

Der höhere Druck liegt also bei den Gastgeberinnen. Eine Niederlage würde den Rückstand auf vier Punkte anwachsen lassen, der sich in den wenigen noch ausstehenden Wettkämpfen wohl nicht mehr aufholen ließe. Leerhafes Teamchefin Lydia Onken kann wie Barfknecht personell aus dem Vollen schöpfen und setzt natürlich auf den Heimvorteil, um sich gegen die Accumerinnen zu behaupten. Allerdings weiß Onken auch, dass ein Sieg am Samstag noch lange keine Aufstiegsgarantie wäre: "Wir haben danach noch drei schwierige Partien zu bestehen, zwei davon auswärts."

Onken weiß, wovon sie spricht: Schon im vergangenen Jahr führte der damalige Aufsteiger die Klasse über viele Wochen an. Eine unnötige Niederlage am letzten Spieltag in Uttel bedeutete schließlich aber noch den Absturz auf Platz fünf und der schon sicher geglaubte Durchmarsch durch die Bezirksklasse war dahin. Diesmal soll es anders laufen.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland