Ostfrieslands Beste am Start





Boßeln

Landesmeisterschaften werden in Südarle und Neuwesteeel ausgetragen

Kreisverband Norden lädt zum Kräftemessen. Schwache Beteiligung der Friesensportler aus dem KV Leer.

Die ostfriesischen Boßelkreise haben in den vergangenen beiden Wochen ihre stärksten Einzelwerfer ermittelt, nun steht der Vergleich auf Landesebene an. Mit der Holz- und Gummikugel treten die Medaillengewinner der sechs Kreisverbände in Südarle gegeneinander an, mit der Eisenkugel geht es in Neuwesteel um die Titel.

Während es in vielerorts schon auf Kreisebene spannende und hochklassige Duelle gab, zeigt sich in Leer ein sehr bedenkliches Bild. Viele Altersklassen sind nicht, oder nur zum Teil besetzt. Gerade die schwachen Meldungen im Jugendbereich machen die großen Probleme der Leeraner deutlich.

Los geht es am Samstag auf den beiden Strecken in Südarle. Start ist beim Vereinsheim des KBV "He löpt noch". Die weiblichen Klassen und die Jugenden D bis F werfen in Richtung Komper, die männlichen Friesensportler sind in Richtung Betonwerk gefordert.

Den Auftakt machen um 9.30 Uhr die B-Jugendlichen, gefolgt von der C-Jugend. Am Nachmittag folgen dann die Wettbewerbe der jüngeren Boßler.

Am Sonntag heißt es vor allem für die Männer V, früh aufzustehen. Sie eröffnen mit der Gummikugel um 9 Uhr den zweiten Wettkampftag. Eine halbe Stunde später wird es dann auch für die Eisenspezialisten ernst. Sie ermitteln ihre Landesmeister auf der Störtebeker Riede in Richtung Greetsieler Straße.

Am Sonntagnachmittag geht es dann mit den Titelkämpfen der A-Jugend, sowie der Männer-III-Holz weiter. Es folgen die Männer und Frauen II, ehe zum Abschluss die Boßler der Männer und Frauen I in Südarle an den Start gerufen werden.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland