Friedeburger Boßler starten Feldversuch





Boßeln

Spielbetrieb der Männer V soll eine neue Struktur erhalten

Der Kreisverband Friedeburg will den regelmäßigen Boßel-Spielbetrieb der ältesten Friesensportler neu organisieren. Es ist sicherlich nicht falsch zu sagen, dass diese Idee aus der Not heraus entstand, denn die Anzahl der gemeldeten Mannschaften der Altersklasse V (über 75 Jahre) ist seit Jahren rückläufig. In Friedeburg meldeten zur neuen Saison nur zwei Vereine ein solches Senioren-Team.
Der Vorschlag, eine gemeinsame Liga mit acht Mannschaften aus den Kreisverbänden Esens, Wittmund und Friedeburg zu bilden, wurde abgelehnt, weil dies nicht zuletzt aufgrund der weiten Fahrten nicht zumutbar gewesen wäre. Da sich in vielen Ortschaften aber regelmäßig Männer-V-Gruppen treffen und sowohl untereinander werfen als auch den einen oder anderen Freundschaftskampf ausrichten, wird nun versucht, aus der Not eine Tugend zu machen.

Der Verband möchte einen regelmäßigen, rollierenden Termin festlegen, als Beispiel den ersten Mittwoch im Monat. An diesem Tag treffen sich alle Werfer der Männer V aus dem Kreisverband bei einem vorher festgelegten Verein und veranstalten ein Streckenwerfen. Es könnten zu diesem Termin auch einzelne Werfer anreisen. Diese schließen sich dann einfach anderen Gruppen an und können so am Wettkampfgeschehen teilhaben.

Das Ganze soll bewusst locker gehandhabt werden. Dabei geht es nicht um Punkte und Trophäen. Es soll vielmehr erreicht werden, dieser Altersklasse nicht nur die Möglichkeit zu bieten, aktiv zu boßeln, sondern vor allem sich regelmäßig zu treffen und somit im Kontakt zu bleiben. Schließlich kennen sich viele dieser Werfer seit Jahrzehnten und haben sich in unzähligen Wettkämpfen immer wieder auf der Straße gegenüber gestanden. Da gibt es natürlich viel zu erzählen.

Holger Wilken, Vorsitzender des Kreisverbandes, bittet alle angeschlossenen Vereine, sich unter den bekannten Kontaktdaten bei der zuständigen Staffelleitung zu melden, wenn Interesse an der Umsetzung dieser Idee besteht. Die betreffenden Vorstände sind bereits schriftlich über das neue Konzept in Kenntnis gesetzt worden. Wilken hofft auf eine rege Teilnahme.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland