Reepsholt und Pfalzdorf liefern sich Fernduell um Meisterschaft





Boßeln

Titelkampf in der Landesliga

Die Geschichte der Boßel-Landesliga der Männer I wäre ohne diese beiden Mannschaften und ihr ewiges Duell um die Vorherrschaft im ostfriesischen Boßelsport um einiges ärmer. Gäbe es eine Ruhmeshalle des Friesensports, müsste man Pfalzdorf und Reepsholt wohl je einen eigenen Raum zur Verfügung stellen, so umfangreich sind die Trophäensammlungen. Der Raum von "Gute Hoffnung" würde allerdings mehr Platz benötigen, als der der Reepsholter.

Denn die Auricher sind das Urgestein der Liga und gehen seit nunmehr 48 Jahren in der Landesliga auf Punktejagd. Sie holten in dieser Zeit nicht weniger als 22 Meisterschaften. Kein anderer Verein in Ostfriesland kann mit dieser stolzen Bilanz mithalten. Die Reepsholter blicken auf 27 Ligajahre zurück und trugen sich bisher zehnmal als Titelträger in die Siegerliste ein. Damit rangiert "Ostfreesland" in der ewigen Tabelle der Ligazugehörigkeit auf Rang sechs hinter Dietrichsfeld (39 Jahre), Blomberg (36), Leegmoor (36), Ardorf (34), Upgant-Schott (31) und Westeraccum (31). Besser sieht das Zahlenwerk für die Friedeburger in Sachen Meisterschaften aus. Hier ist man im ewigen Tableau Zweiter hinter Pfalzdorf, gefolgt von Blomberg (7 Titel), und Ardorf (3).

Am Sonntag werden beide Mannschaften versuchen, ihrer imposanten Titelsammlung eine weitere Trophäe hinzufügen. Während Pfalzdorf zu Hause gegen Leerhafe antreten muss, gastiert der amtierende Meister aus Reepsholt bei den abstiegsbedrohten Willmsfeldern. Beide Teams gehen also als Favoriten auf die Strecke. Was vom Papier her nach klaren Angelegenheiten aussieht, könnte sich in der Praxis aber schwieriger darstellen, als vermutet. Es wird ein Spiel der Nerven, wer diese im Griff hat, wird seine Aufgabe lösen und die finale Partie gewinnen. Da Reepsholt gegenüber den punktgleichen Aurichern ein üppiges Plus von knapp 50 Wurf im Schoetverhältnis aufweist, reicht schon ein knapper Sieg zum Titel.

Doch ganz so einfach wird es nicht werden. Der Gegner aus Willmsfeld kämpft um seine letzte Chance, dem Abstieg vielleicht doch noch zu entrinnen und wird hochmotiviert ans Werk gehen. Sollte der Aufsteiger den Favoriten stolpern lassen und es in der Partie Westeraccum gegen Südarle einen Sieger geben, würde Willmsfeld in letzter Sekunde die Rückkehr in die Bezirksliga verhindern können.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland