Leerhafer Landesliga-Boßler erleben schwarzen Tag





Boßeln

Für Mathias Broßonn endet die Partie im Krankenhaus

Im Gegensatz zum Skat ist beim Boßeln bei einem Spiel "ohne Vier" nicht viel zu holen. Dies bekamen auch die stark ersatzgeschwächten Männer I su Leerhafe beim Landesliga-Auswärtskampf in Reepsholt zu spüren. Sie mussten mit 0:30 eine herbe Derby-Niederlage einstecken.

Der Ausfall von gleich vier Stammwerfern war gegen den Titelverteidiger aus Reepsholt nicht zu kompensieren. Dennoch haben sich vor allem die Nachwuchskräfte, wie Jannes Onken und Jan Schütte gut verkauft und trotz der deutlichen Schlappe eine ordentliche Leistung auf den Asphalt gebracht. Aber wenn es schon einmal nicht läuft, kommt oftmals auch noch Pech hinzu. Eine Leerhafer Holzkugel, die in einem Vorgarten landete, wurde über die mannshohe Hecke zurück an die Strecke geworfen und traf dabei Matthias Broßonn so unglücklich am Kopf, dass er den Wettkampf abbrechen und zur Untersuchung ins Wittmunder Krankenhaus musste. Dort wurde zur allgemeinen Erleichterung, außer einer großen Beule, nichts Schlimmeres diagnostiziert.

Das Leerhafe jetzt mit Null Punkten am Tabellenende liegt, sollte die junge Mannschaft von "Einigkeit" nicht entmutigen. Immerhin musste sie in den ersten beiden Wettkämpfen gegen den amtierenden Meister und den Vize-Meister ran. Das Team weiß, dass die Punkte für den Klassenerhalt gegen andere Mannschaften geholt werden müssen.

Der Wettkampf in Reepsholt verlief wie erwartet sehr einseitig. "Ostfreesland" machte von Beginn an viel Druck und erarbeitete sich mit Ausnahme der ersten Holzgruppe in allen Mannschaftsteilen schon vor der Wende deutliche Vorteile. Ein unglückliches Heimdebüt erlebte Ralf Rocker. Seine zweite Gummigruppe lief ohne ihn zur Höchstform auf. Rocker musste den Wettkampf schon nach drei Würfen aufgrund einen Leistenverletzung abbrechen. Vor allem Nachwuchswerfer Tom Köster verdiente sich in dieser Gruppe mit einer tollen Leistung ein Sonderlob. Für den Meisterschaftsfavoriten geht es nun am nächsten Spieltag nach Rahe, wo es sicherlich schwieriger wird, an die Punkte zu kommen.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland