Deutsche Boßel-Meisterschaft im Blick





Boßeln

Kampf um die Tickets für die nächste Championstoursaison bleibt spannend

Die Straßenboßler der Championstour sind am Samstag zum siebten und damit vorletzten Mal in dieser Saison gefordert. In Holtage (Landkreis Ammerland) geht es mit der Holzkugel um Meter und Punkte. Geworfen wird ab 13 Uhr auf dem Göhlenweg in Richtung Osterscheps. Start ist beim Gymnasium Edewecht, wo im Anschluss auch die Siegerehrung stattfinden wird. Dort sind auch ausreichend Parkplätze vorhanden.

Los geht es um 13 Uhr mit den Männern. Hier ist die Entscheidung um den Gesamtsieg wohl bereits gefallen. Ralf Look (Großheide) geht mit 20 Zählern Vorsprung auf Harm Weinstock (Rahe) ins Rennen. Der drittplatzierte Stefan Siebolds (Burhafe) hat 31 Zähler Rückstand, bei maximal noch 30 möglichen Punkten. Doch diese Rechenspiele haben für ihn ohnehin keine Bedeutung, fällt er doch verletzt aus.

Auch Anke Klöpper (Upgaqnt-Schott) hat den nächsten Titel fest vor Augen. Sie liegt 19 Punkte Punkte vor Hannah Janßen (Dietrichsfeld). Spannend wird es hier im Kampf um die Podestplätze. Janßen liegt nur vier Zähler vor Ann-Christin Peters (Ardorf) und Astrid Hinrichs (Schweinebrück). Die aktuell Fünfte Sonja Fröhling (Collrunge/BW) folgt mit einem weiteren Punkt Rückstand.

Für viele liegt der Fokus auf der direkten Qualifikation für die kommende Toursaison, da dort die Startplätze für die Deutschen Meisterschaften vergeben werden.

Im Kampf um den dafür nötigen neunten Rang dürfen sich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen noch zahlreiche Boßler Hoffnungen machen. Zwischen dem jetzigen Neunten Thorsten Coordes (Westeraccum) und dem 22. Marten Penning (Deternerlehe) liegen zehn Punkte. Den gleichen Abstand hat Meike Cordemann (Roggenmoor-Klauhörn) bei den Frauen als 18. auf Rang neun.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland