Westeraccum empfängt Burhafe - Duell mit klaren Rollen





Boßeln

Westeraccum empfängt Burhafe - Duell mit klaren Rollen

Eigentlich wollte das Männer-I-Team aus Westeraccum als Tabellenführer der Boßel-Landesliga das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel begehen, doch daraus wird wohl nichts werden. Auch wenn sie den anstehenden Heimkampf gegen Burhafe mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnen werden, müsste parallel Reepsholt zu Hause gegen Dietrichsfeld verlieren, um den ersten Platz wieder freizumachen. Doch damit rechnet bei den Accumern kaum jemand.

Kevin Krey, der gemeinsam mit Jürgen Sassen das Accumer Team leitet, ärgert sich zwar über die Niederlage vom Vorsonntag, will diese aber auch nicht überbewerten: "Scheinbar hat jede Mannschaft ihren Angstgegner. Bei uns ist es wohl Dietrichsfeld. Wir kommen auf der Straße dort einfach nie so richtig in Schwung und sehen dort seit Jahren schlecht aus." Von einer sich anbahnenden Krise will Krey aber nichts wissen: "Von einer Krise sind wir weit entfernt. Man sollte das Ergebnis nicht überbewerten. Wir haben in den Wochen zuvor gute bis sehr gute Leistungen gebracht und wollen daran wieder anknüpfen, auch wenn "Flott weg" nach dem Sieg gegen Pfalzdorf mit Sicherheit selbstbewusst anreisen wird."

Sein Mannschaftsführerkollege Stefan Siebolds weiß, dass er mit seinem Team als krasser Außenseiter nach Accum fährt. Ein Blick auf die Auswärtsstatistik lässt für die Burhafer wenig Gutes hoffen. Alle drei Partien auf Gegners Strecken gingen bisher verloren. Siebolds geht davon aus, dass sich daran auch am kommenden Sonntag wohl nichts ändern wird: "Klar ist Accum absoluter Favorit. Dennoch werden wir uns nicht kampflos ergeben. In Dietrichsfeld waren wir nah dran am Auswärtserfolg und auch in Rahe haben wir lange Zeit gut mitgehalten. Gegen einen Gegner wie Westeraccum müsste aber schon einiges zusammenkommen, wenn es für einen Punkt reichen soll. Immerhin konnten wir gegen Pfalzdorf zeigen, dass wir zupacken können, wenn der Gegner es zulässt."

Läuft alles wie erwartet, werden die Abstiegssorgen der Burhafer nach dem letzten Wettkampf des Jahres wohl nicht geringer werden. Die Siebolds-Truppe weiß genau, dass die nötigen Punkte für den Klassenerhalt gegen andere Gegner und vor allem auf heimischen Terrain geholt werden müssen. "Flott weg" kann also am Sonntag in Westeraccum befreit aufwerfen. Vielleicht setzt dies ja ungeahnte Kräfte für eine kleine Sensation frei.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland