Aufsteiger steht vor großem Schritt





Boßeln

Willmsfeld empfängt Leerhafe

In der Boßel-Landesliga der Männer I geht es drei Spieltage vor Saisonende sowohl im Titelrennen als auch im Abstiegskampf äußerst spannend zu. Der Aufsteiger aus Willmsfeld hat es am Sonntag in der Hand, einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Mit Leerhafe wird auf eigener Strecke ein Gegner erwartet, der den Esensern aufgrund der bisher gezeigten Auswärtsleistungen wenig Angst einflößen dürfte.

Die Friedeburger haben sich die weitere Zugehörigkeit zur Eliteklasse der ostfriesischen Boßler längst gesichert und können entsprechend befreit aufwerfen. Allerdings kann "Einigkeit" aller Voraussicht nach nicht in Bestbesetzung antreten und wird das Gastspiel in Willmsfeld nutzen, einigen Nachwuchstalenten die Chance zu geben, in der Landesliga Spielpraxis zu sammeln.

Doch auch die Gastgeber werden den wichtigen Wettkampf nicht in Bestbesetzung absolvieren. Während Henrik Willms mit Sicherheit ausfällt, steht hinter dem Einsatz von Helge Meents aktuell noch ein dickes Fragezeichen. Der Holzwerfer hofft aber, seine Verletzung soweit auskuriert zu haben, dass ein Mitwirken möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird Teamchef Arne Ahrends sein Team ein wenig umbauen und einen routinierten Gummiwerfer in die Holzabteilung versetzen. Ahrends ist aber zuversichtlich, dass sein Team stark genug ist und die Nerven im Griff hat. "Wir haben uns in dieser Saison kontinuierlich gesteigert und unsere Heimwettkämpfe jeweils deutlich unterhalb der magischen 200-Wurf-Grenze absolviert. Gelingt es uns, wie in den letzten Auftritten zu Hause, auch gegen Leerhafe die Gesamtwurfzahl unter 190 zu drücken, dann werden wir die wichtigen Punkte einfahren.", zeigt sich der Willmsfelder Teamchef zuversichtlich.

Zudem hofft Ahrends auf Schützenhilfe aus Burhafe und Stedesdorf. Dort gastieren mit Westeraccum und Südarle zwei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Sollten die Accumer bei "Flott weg" verlieren, würde sein Team mit einem Vier-Punkte-Vorsprung auf den Kreisverbandnachbarn in die beiden schwierigen Schlusspartien auswärts in Leegmoor und zu Hause gegen Reepsholt gehen.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland