Landesverband Ostfriesland




Der LKV OS wurde 1947 gegründet. Es gibt keine Aufzeichnungen oder ein Protokoll der Gründungsversammlung, diese soll jedoch im August 1947 im Hotel Wieting in Esens stattgefunden haben. Ziel dieser Versammlung war es, alle ostfriesischen Klootschießer- u. Boßelvereine unter ein Dach zu bringen. 

Mittlerweile ist der LKV OS der Dachverband der sechs Kreisverbände Aurich, Esens, Friedeburg, Leer, Norden und Wittmund. Dazu gehören 146 Vereine mit insgesamt ca. 30.000 Mitgliedern. Der LKV OS ist zuständig für den überregionalen Boßelspielbetrieb in Ostfriesland, der sich in insgesamt 8 Klassen bzw. Ligen aufteilt. Außerdem richtet der LKV zahlreiche Meisterschaften sowohl im Boßeln als auch im Klootschießen aus. Die jeweiligen Landesmeister qualifizieren sich wiederum für die FKV-Meisterschaften.

Am 16.02.2001 hält der LKV OS seine Jahreshauptversammlung im Kreisverband Friedeburg ab. Bei der JHV wird ein neuer Vorstand gewählt, dies wird nötig, da einige Vorstandsmitglieder nicht wieder kandidieren werden, u.a. der LKV-Vorsitzende Dirk Noosten aus Westdorf.

(Jochen Ahrends)