Neugestaltung der Ortsmitte - Kultur - Sport

Es handelt sich um eine im ländlichen Raum gelegene Stadt mit dem Ortszentrum Heidmühle, die im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms in den letzten Jahren intensiv an der Entwicklung und Neugestaltung ihres Ortskerns im Ortsteil Heidmühle gearbeitet hat.

Kultureller Mittelpunkt ist das Anfang 1987 fertiggestellte Bürgerhaus in Heidmühle. Dort finden Veranstaltungen aller Art, vom Schauspiel über das Konzert bis hin zum Ball, in einem großen teilbaren Saal mit professioneller Bühne statt. Zahlreciche Gruppenräume bieten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Die Stadtbücherei ist dort neu eingerichtet; sie zählt bei 21000 Medieneinheiten und einer Ausleihzahl von über 80000 zu den leistungsfähigsten im nörlichen Niedersachsen.

Die Stadt leistet vieles auf schulischem, sportlichem und kulturellem Gebiet. Am Standort sind eine mehrzügige Realschule, eine mehrzügige Hauptschule und zwei Orientierungsstufen vorhanden. 7 Grundschulen leisten eine gute Schulversorgung für mehrere Ortsteile. Schulen und Sportvereine stehen 5 Turnhallen sowie 3 große Sporthallen zu Verfügung. Neben Fitneß-Centern und einer Tennisanlage ist am Schulzentrum ein großes Sportstadion mit Kunststofflaufbahn vorhanden. Mehr als 70 Vereine im Stadtgebiet bieten ihren Mitgliedern eine Vielfalt von Aktivitäten; vom Sport bis zum Kleintierzuchtverein über Funkamatuere, Bürgervereine und Jugendorganisationen.

Arbeitslose Jugendliche haben eine denkmalgeschützte Scheune an der Mühle in Accum völlig wiederhergestellt.

In der Mühle Accum wird nach Vollendung des Umbaus seit 1994 in einem besonderen Backhaus wieder Brot nach traditioneller Arbeitsweise hergestellt. Der Vorsitzende des Arbeitskreises hat sich speziell für die Aufgabe des Kornmahlens und die fachgerechte Betreuung der Mühle zum Müllergesellen ausbilden lassen. Die renovierte Mühlenscheune bietet Platz für kulturelle und gesellige Veranstaltungen bis hin zur Durchführung von standesamtlichen Trauungen.